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Qualität
SDK Label
Die nachhaltige Bewirtschaftung der Ressourcen ist ein integraler Bestandteil der Aufgaben des Umweltamtes.
Um mit gutem Beispiel voranzugehen, setzt das Umweltamt das von der SuperDrecksKëscht (SDK) entwickelte Abfallwirtschaftskonzept um und wurde am 1. Oktober 2002 mit dem SDK-Label ausgezeichnet.
EMAS-Registrierung und ISO 45001 Zertifizierung
Um den Mitarbeitenden ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu gewährleisten, hat die Verwaltung ein Umwelt- und Arbeitsschutzmanagementsystem implementiert.
Derzeit wird ein integriertes Managementsystem nach den folgenden Standards eingeführt:
- Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung und zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 761/2001, sowie der Beschlüsse der Kommission 2001/681/EG und 2006/193/EG
- ISO-Norm 45001:2018 – Managementsysteme für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz – Anforderungen und Leitlinien zur Anwendung.
ISO 9001:2015 Zertifizierung
Die Abteilung Messungen und Analysen der Umweltüberwachung, (Unité surveillance et évaluation de l’environnement –groupe mesurages et analyses, USEE-MA), die für die Überwachung der Luftqualität im Großherzogtum Luxemburg zuständig ist, ist seit dem 22. Januar 2021 nach ISO 9001:2015 zertifiziert.
Diese Zertifizierung bezieht sich auf die Überwachung und Bewertung der Luftqualität mit Referenzmethoden für Schadstoffe, die im Telemetrie-Netz erfasst werden, wie z.B.: SO2, NO, NO2, O3 und CO, sowie im Nicht-Telemetrie-Netz, d.h. Feinstaub PM10, PM2,5.
Akkreditierung 17025: 2017
Seit September 2024 ist das Umweltamt (AEV) durch die Luxemburger Akkreditierungs- und Aufsichtsbehörde (Organisme Luxembourgeois d'Accréditation et de Surveillance, OLAS) nach ISO 17025 für die Messung der Feinstaubkonzentration (PM10 und PM2,5) in der Umgebungsluft gemäß Norm EN 12341:2014 akkreditiert. Diese Akkreditierung ist eine formelle Anerkennung der technischen und organisatorischen Kompetenz der AEV in diesem Bereich.
Dieser Schritt ist Teil eines aktiven Qualitätsprozesses, den die Verwaltung vor einigen Jahren eingeleitet hat.
Nutzerorientierung
Das Umweltamt verpflichtet sich, qualitativ hochwertige Dienstleistungen für Bürger, Partner, Interessengruppen und die Gemeinschaft anzubieten.
Die Qualitätsabteilung koordiniert die Bearbeitung von Beschwerden im Zusammenhang mit den Tätigkeiten der Verwaltung.
- Sonderfälle bei Anträgen auf Zuschüsse und finanzielle Unterstützung
Beschwerden im Zusammenhang mit den Antragsunterlagen können per E-Mail an: reclamations@aev.etat.lu geschickt werden.