Kontrolle der Abfalltransporte vergangene Woche

Am vergangenen 20. und 26. November hat die Umweltverwaltung in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei auf der N31 in Petingen Kontrollen von Schwerlastern und Lieferwagen durchgeführt.

Ziel der Kontrolle war es, den Abfalltransport und die damit verbundene Einhaltung der nationalen und internationalen Gesetzgebung zu kontrollieren.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die nötigen Genehmigungen und Begleitpapiere gelegt, welche gemäß europäischem Recht bei der grenzüberschreitenden Verbringung von Abfällen benötigt werden. Die Kontrollen von Verbringungen können dabei die Überprüfung der Unterlagen, Identitätsprüfungen und gegebenenfalls die Kontrolle der Beschaffenheit der Abfälle umfassen.

Insgesamt wurden 50 Verstöße in den Bereichen Ladungssicherung, Sozialvorschriften und fehlender oder mangelhafter Begleitpapiere festgestellt und 45 davon gebührenpflichtig verwarnt.

Warum werden solche Kontrollen durchgeführt?

Die Kontrollen erfolgen im Rahmen der Umsetzung des nationalen Inspektionsplanes, welches jedes Land auf Grund der Bestimmungen der europäischen Abfallverbringungsverordnung erstellen muss.

Sie ermöglichen:

  • das Verhindern und Ermitteln illegaler Abfallverbringungen,
  • die sichere und effiziente Handhabung und Behandlung gefährlicher Abfälle, deren Transport limitiert werden muss,
  • eine Optimierung der Abfallbehandlungsprozesse.

Pressemitteilung des Umweltamtes / Police Lëtzebuerg

Zum letzten Mal aktualisiert am